10.05.2019

Tipps: Frühjahrscheck

Mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings traut sich auch langsam das Fahrrad aus der dunklen Ecke heraus. Doch bevor es losradeln darf, solltet ihr unbedingt noch einen Check machen. Wir möchten euch zeigen, was ihr auf jeden Fall unter die Lupe nehmen solltet. Bitte beachtet jedoch, dass dies nur wertvolle Tipps sind und eine vollständige Liste sehr viel länger ist. Solltet ihr euch unsicher sein oder Fragen haben, hilft euch euer Fachhändler gerne weiter.

Sichtkontrolle

Säubert euer Fahrrad und beachtet dabei ob sich vielleicht irgendwo Risse zeigen. Sucht das gesamte Fahrrad ab und vergesst dabei nicht die Laufräder!

Die Kette

Die Kette erst mit einem Tuch von grobem Schmutz befreien. Anschließend von innen schmieren und einige Male schnell drehen. Durch die Fliehkräfte verteilt sich das Öl auf der Kette. Das überschüssige Öl unbedingt mit einem Tuch entfernen, da es sonst zum Schmutzmagneten wird.

Nabe und Steuersatz

Beide müsst ihr auf Spiel überprüfen. Solltet ihr dabei ein Rucken verspüren, deutet es darauf hin, dass Spiel vorhanden ist. In dem Fall muss es eingestellt oder sogar ausgetauscht werden.

Die Bereifung

Ist noch genug Profil vorhanden? Eure Reifen sollten außerdem weder porös sein, noch sollten sie Fäden oder Risse aufweisen. Platte Reifen müssen aufgepumpt und über einige Tage beobachtet werden ob die Luft gehalten wird. Nicht vergessen: den richtigen Luftdruck auf die Reifen pumpen!

Die Schaltung

Seilzüge und Außenhüllen sollten keine Knicke oder Beschädigungen haben. Schalthebel bzw. Schaltgriffe sollten sich leicht bedienen lassen. Läuft die Kette nicht sauber und springt möglicherweise, kann sie entweder lediglich verstellt oder der Antrieb schon verschlissen sein.

Schraubverbindungen

Sind alle Schrauben fest? Zieht alle Schrauben nach, beachtet dabei die Herstellerangaben. Achtung bei Carbon: hier unbedingt die Drehmomente beachten!

Die Bremsen

Die Bremsen sind eine der wichtigsten Teile am Fahrrad. Ist noch genug Belag vorhanden? Ihr müsst die Beläge wechseln, wenn… 
...bei Felgenbremsen die Querrillen der Bremsklötze nicht mehr zu erkennen sind 
…bei Scheibenbremsbelägen der Belag nur noch etwa fingernagelbreit vorhanden ist. Achtung: Bei quietschender Bremse niemals Öl auf die Beläge geben. Dadurch kann die Bremskraft fast vollständig verloren gehen. Bremshebel sollten sich leicht bewegen lassen und bei hydraulischen Bremsen sollte bei gezogener Bremse zwischen Bremshebel und Griff noch ein Finger dazwischen passen.

 

Herzlich willkommen! Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
Konto erstellen