Gerade hat die Felge einen neuen Schlauch bekommen und schon ist es wieder passiert: Das Ventil ist abgerissen. Eine ärgerliche Angelegenheit, die vielleicht ganz einfach zu verhindern ist:
Ventilabrisse treten beispielsweise dann auf, wenn die Ventilbohrung in der Felge zu groß für das eingebaute Ventil ist. Das kann passieren, wenn Französische-Ventile (oder Sclaverand-Ventile) in Felgen eingebaut werden, die für Auto- oder Dunlop-Ventile vorgesehen sind. Dadurch reibt die Metallkante der Bohrung am Ventilschaft und führt zum Abriss.
Zwei weitere Möglichkeiten sind: Eine zu fest angezogene Felgenmutter oder Reifenwandern. Es kann passieren, dass Schläuche im Reifen wandern und infolgedessen irgendwann das Ventil abreißen. Hier heißt es: Beobachten ob das Ventil im Rechten Winkel aus der Bohrung ragt oder vielleicht schon schräg steht.