08.09.2021

Schaltaugen - eine Welt für sich

Das Schaltauge hat eine essenzielle Aufgabe beim Fahrrad: Es hält die Schaltung am Rahmen fest.

Da dieses kleine Teil eine solch wichtige Bedeutung hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich leicht austauschen lässt. Doch genau das ist leider nicht der Fall. Es gibt unheimlich viele Schaltaugen. Das Richtige zu finden, kann manchmal zu einer kleinen Herausforderung werden.

Daher unser Tipp, vor allem, wenn ihr mal eine mehrtägige Tour plant:
Nehmt ein Ersatzschaltauge mit!

Wir haben es leider schon oft erlebt, dass Schaltaugen zum Beispiel durch einen Sturz auf Touren ihren Geist aufgeben haben. Mit Ersatz ist das kein Problem, aber da sie so spezifisch sind, kann die Beschaffung des richtigen Schaltauges durchaus Tage dauern. Tage, die dazu führen können, dass ein schöner Bike-Urlaub abgebrochen werden muss.

Herzlich willkommen! Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
Konto erstellen